Erste Ideen
Kurz nach dem Entscheid, ein Startup zu gründen, plagte uns die Namensfindung. Wir beabsichtigten, dass der Name die Idee verkörpert, neuartig, einfach und nicht verwechselbar ist. Der erste Name über den wir uns länger unterhalten haben, war „Athletes connect the world“. Doch da stellte sich schon bald heraus, dass unsere Idee nicht nur Athleten:innen sondern auch sonstige Fachkräfte in diversen Sportbereichen ansprechen soll. Somit konnte dieser Name unser Unternehmen nicht ideal verkörpern.
Wir machten uns also auf die Suche nach Namen die Akteure im Sport verbinden sollen. Dazu haben wir uns entschieden, ein Mindmap zu erstellen um die Namensfindung zu erleichtern. Share your Sport kam dabei raus. Wir liessen den Namen – wie man so schön sagt – einige Tage auf uns wirken. Das Fazit: Wir waren uns uneinig! Jason fand den Namen toll, die beiden Roman’s waren nicht richtig Feuer und Flamme für diesen Namen.
Die Zeit ist verstrichen und wir haben Bekannte um deren Meinung gefragt. Die Meinung war geteilt und selten fand jemand den Namen richtig toll. Wir diskutierten in einem geselligen Rahmen den möglichen Namen und eine Vielzahl von Alternativen. Wir entschieden uns gegen Share your Sport und suchten weiter. Train… Nicht Zug! Nein, Train wie trainieren! Und wo trifft man sich, um Erfahrungen, Erlebnisse und spannende Bekanntschaften zu machen? Genau, in einem Pub. Pub ist ebenfalls die Abkürzung für „public“ – also öffentlich.
Es treffen sich also zwei Personen an einem öffentlichen Ort, um gemeinsam Sport zu treiben und zu trainieren. Sich auszutauschen, gemeinsam Spass zu haben, voneinander zu lernen und dank Trainpub den Sportalltag spannender zu gestalten!
Die Euphorie war gross und wir fanden den Namen einfach, nicht verwechselbar, neuartig und stellvertretend für unsere Idee und unser Unternehmen!
Unser Logo – Designed by Roman Schaad
Es ging nicht zwei Tage da hatten wir dutzende Vorschläge auf dem Mail, wie man den Schriftzug und das Logo nun graphisch darstellen könnte.
![Eine Idee mit einem Läufer als Logo. Dieser Läufer sollte das "T" und das "P" von Trainpub beinhalten.](https://trainpub.ch/wp-content/uploads/2022/07/1.-Idee.jpg)
![Das Logo mit einem ON/OFF Toggle im Buchstaben "P". Ein Angebot Online schalten steckte hinter dieser Idee.](https://trainpub.ch/wp-content/uploads/2022/07/2.-Idee.jpg)
![Der Buchstabe "T" und "P" kombiniert mit einem ON/OFF Symbol.](https://trainpub.ch/wp-content/uploads/2022/07/3.-Idee.jpg)
![In dieser Idee wollten wir ebenso die Buchstaben "T" und "P" im Logo visualisieren.](https://trainpub.ch/wp-content/uploads/2022/07/4.-Idee.jpg)
![Langsam kamen wir auf unsere Finale Logo Version. Hier noch etwas zu unsymmetrisch.](https://trainpub.ch/wp-content/uploads/2022/07/5.-Idee.jpg)
![Dann entstand dieses Logo. Das Logo integriert im Schriftzug. Wir haben bemerkt, dass Trainpub mit dem integrierten Logo schwer zu lesen ist.](https://trainpub.ch/wp-content/uploads/2022/07/6.-Idee.jpg)
![Somit platzierten wir das Logo an den Anfang des Schriftzugs und unsere "Rohfassung" der finalen Version wurde entschieden](https://trainpub.ch/wp-content/uploads/2022/06/Finale-Version.jpg)
Wir suchten nach Alleinstellungsmerkmalen, die ins Logo miteingebunden werden können. Und so entstand unser Logo, „Infinity“. Wir waren uns sehr schnell einig, da uns die Bedeutungen des Logos faszinierten.
![„Unendlich“: Der Angebotsvielfalt sind auf unserem Marktplatz keine Grenzen gesetzt. Unendlich viele Möglichkeiten stehen dem:r Anbieter:in zur Verfügung, ein auf seine potenziellen Gäste abgestimmtes Angebot, zu platzieren.](https://trainpub.ch/wp-content/uploads/2022/07/Unendlich.jpg)
![„t wie Train“: Das Logo beinhaltet ebenfalls den Anfangsbuchstaben unserer Marke Trainpub.](https://trainpub.ch/wp-content/uploads/2022/07/t.jpg)
![„p wie public“: Zusätzlich ist das Wort „Public“ im Logo integriert mit dem Buchstaben „p“.](https://trainpub.ch/wp-content/uploads/2022/07/P.jpg)
![„Location“: Abgerundet wird das Logo mit einem Punkt im unendlich-Zeichen. Dieser Punkt ist gleichgesetzt mit dem allseits bekannten Location (Ort) Icon. Für unsere Idee bedeutet dies, dass die Location variiert, ob online von zu Hause aus, oder vor Ort. Man trifft sich an einem voraus bestimmten Ort.](https://trainpub.ch/wp-content/uploads/2022/07/Location.jpg)
Die Farbe – Orange
Der Schriftzug mit dem „Infinity“ war also definitiv. Doch welche Farbe soll unser Logo beinhalten? Die Bedeutung der Farbe, was sie bewirkt und wie die Farbe auf der Website aussieht, haben wir in Betracht gezogen. Bald war bei uns die Farbe „Orange“ hoch im Kurs. Orange bedeutet lebendig, flexibel, freudig und sportlich. So soll das Image unserer Marke auch sein!
Das finale Logo
![Trainpub Logo](https://trainpub.ch/wp-content/uploads/2022/06/Trainpub-1024x242.png)
Der Prozess war intensiv und spannend. Es ist ein lebendiges, attraktives, ansprechendes und sportliches Logo, das unsere Marke von nun an nach aussen trägt. Sei ein Teil davon, trete der Community bei und lass dich inspirieren durch die Magie des Sports. 😉